Inklusive Schulen: Unsere Kooperation mit der Mittelschule in Markt Berolzheim
Mit unseren Leistungen der Schulbegleitung sind wir in Schulen von Weißenburg, Gunzenhausen, Treuchtlingen bis nach Dinkelsbühl unterwegs. Der Ansatz, den wir damit verfolgen, ist, Kinder und Jugendliche alltagsnah pädagogisch zu fördern. Auch wenn die enge Zusammenarbeit mit den Lehrenden und Eltern grundsätzlicher Bestandteil unserer Arbeit ist, zeichnet sich unsere Tätigkeit auch über langjährige Kooperationen mit Inklusionsschulen aus.
Neben der Kooperation mit der Inklusionsschule in Gräfensteinberg, sind wir schon mehrere Jahre mit der inklusiven Mittelschule in Markt Berolzheim partnerschaftlich verbunden. Im Zentrum der Schule steht es, Schülerinnen und Schüler möglichst nah am Leben für den Beruf aber auch als Person zu fördern. In einer sich schnell verändernden, heterogenen Gesellschaft, steht damit das gemeinsame Lernen im Mittelpunkt.
Es gilt, die unterschiedlichen Ressourcen, die die Schülerinnen und Schüler dazu körperlich, geistig, sozial aber auch im Verstehen mitbringen, anzuerkennen und individuell zu fördern. Mit unserer Kooperation mit der Inklussionsschule in Markt Berolzheim sind wir maßgeblich daran beteiligt, dieses Ziel pädagogisch umzusetzen.
Um Kinder und Jugendliche auf Ihrem Weg zu selbstermächtigten Mitgliedern der Gesellschaft zu unterstützen, ist es wichtig, ihnen ganzheitlich im Lebensumfeld zur Seite zu stehen. Die geschlossene pädagogische Kollaboration, wie wir sie mit der Inklusionsschule in Markt Berolzheim leben, gibt diesem Ziel den notwendigen Halt.
Für weitere Fragen rund um das Thema der Schulbegleitung und Inklussionsschulen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! – Kontaktieren Sie uns dazu auf dem Weg, der für Sie der beste ist: Per Telefon: 09831 / 88 33 37, E-Mail: info@hain-hpp.de oder Kontakt-Formular!